on one´s own, 2021

on ones own
Fotografie

Aus der Eröffnungsrede von Lara Bader:
Chili Seitz nutzte den Anlass ihres eigenen Geburtstags, um an ihrem Stipendiumstag über das Feiern zu reflektieren in einer Zeit, in der dies weiterhin stark durch Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie eingeschränkt ist. 
Was sind Symbole des Feierns und wie kann man den flüchtigen Moment mit all seinen Anekdoten und zwischenmenschlichen Erlebnissen in einem Objekt festhalten? Schaut man heute durch eines der Fenster des Pavillons, sieht man ein fotografisches Stillleben als Momentaufnahme ihres Tages vor Ort. Schön und zugleich einsam wirkt die Szenerie aus bunten Lampions, einem Tisch mit nur einem Stuhl und Schleifen aus Papier, die auf dem Boden liegen. 
Ist die Party schon vorbei oder ist der Raum nur vorrübergehend verlassen worden? Wer hat hier alleine gefeiert? Dies sind Fragen, die beim Betrachten von „on ONE’s own“ aufkommen, da die Einsamkeit des Ortes mit all der festlichen Dekoration so irritierend wirkt. 
Chili Seitz verbrachte ihren Tag in Pinneberg zur Sommersonnenwende, weshalb ihr zugehöriges Objekt auf dem Rasen den Titel „solstice 21“ trägt. Passend zu dem Pavillon, der selbst einst Geschenk der dänischen Königin Caroline Amalie von Augustenburg an ihre Freundin Amalie Jessen war, liegt auf dem Rasen ein überdimensionales Geschenkband, als sei seine Schleife gerade erst gelöst worden. Statt aus Stoff oder Plastik ist dieses jedoch aus Aluminiumblech gefertigt und damit in seiner Bewegung für die Ewigkeit konserviert. Seine Form greift jene der Papierschleifen im Foto auf. Ebenso wie das fotografische Stillleben ist auch das Objekt Zeuge eines flüchtigen Moments, auf den man sich meist so lange freut und der dann doch so schnell wieder vorbei ist. Wie auch der Tag im Pavillon für die Künstlerin selbst…


on one´s own, 2021
on one´s own, 2021
on one´s own, 2021